Pädagogische Begleitung bei Konzeptionsänderung (offene/teiloffene Arbeit) in Verbindung mit angepasster Raumnutzung

Die Kindertageseinrichtungen und Familienzentren befinden sich in einem Strukturwandel. Längere Tagesöffnungszeiten, eine größer werdende Anzahl von kleinen Kindern die geeigneten Raum zum Mittagessen und Schlafen benötigen, eine Altersstruktur mit unterschiedlichen Entwicklungsphasen sowie eine lebendige und dynamische Familienlandschaft der Kinder sind eine tägliche Herausforderung für die pädagogischen Fachkräfte. Um diesen Rechnung tragen zu können, sind Änderungen in der Konzeption notwendig. Auf dem Weg zu einer (teil)offenen Arbeit liegen Raumnutzung (z.B. Themen- oder Funktionsräume), räumliche Gestaltung und Spielmaterialauswahl, ausgewählte Bildungsbereiche und ein Umdenken des Teams im Fokus der Betrachtung. Sie erhalten in dieser Teamfortbildung einen Reichtum an Ideen und Vorschlägen auf Ihrem Weg in die Zukunft.