Teamfortbildungen
Kindertageseinrichtungen sind Lebensorte für Kinder, in denen sie einen großen Teil ihrer frühen Kindheit verbringen. Die für die kindliche Entwicklung essenzielle Explorationsphase, in der das Kind seine Umwelt selbstgesteuert entdeckt, erforscht und wahrnimmt, erfordert eine pädagogisch durchdachte Raumwelt, in der das Kind mit seiner Wissbegierde unterstützt und herausgefordert wird. Die Gestaltung und Konzeption der Räumlichkeiten hat in diesem Sinne wichtige Auswirkungen auf die Qualität der pädagogischen Arbeit insgesamt.
Diese Orte geben Kindern Geborgenheit und Wohlbefinden. Entwicklungs- und bildungsförderlich ist dabei eine Umgebung, die Vertrautes und Sicheres auf der einen und Neues und Außergewöhnliches auf der anderen Seite vorhält. Den Blick „aufs Ganze“ gerichtet, tragen zahlreiche Details dazu bei, dass der Raum für Kinder zu einer umfänglichen und sinnesreichen Erfahrungswelt werden kann, die vielfältige individuelle Herausforderungen (bis zum letzten Kitatag) bietet und sowohl zum Erkunden und Entdecken einlädt.
Ordnung, Übersicht und Struktur sind dabei ebenso bedeutsam wie eine Anordnung der Materialien im Raum, die einen „roten Faden“ erkennen lassen und zur Orientierung dienen. Ein pädagogisch wertvolles Raumkonzept, das durch bildungsanregende Spielarrangements und einer ansprechenden Raumharmonie unter ästhetischen Gesichtspunkten unterstützt wird, ist dabei unerlässlich.
Mögliche Schwerpunkte der (Team-)Fortbildungen:
- Grundlagen der Raumgestaltung und Raumkonzeption in Kindertageseinrichtungen
- Die Kindertageseinrichtung als Bildungsort – aktuelle Entwicklungen
- Die Bildungsbereiche und die Konsequenzen für die Raumgestaltung
- Überlegungen spezifischer Raumkonzepte mit dem Schwerpunkt (teil)offene Arbeit
- Bildungsanregende Spielarrangements und die „Vorbereitete Umgebung“
- U3 Bereich/Krippe: Raumgestaltung und Bewegungs- und Spielmaterial
- Letztes Kitajahr: Raumkonzept und Lernthemen
- Besonderheiten der Raumgestaltung unter dem Aspekt der Inklusion
- Der Bewegungskindergarten: Bewegungsorientierte Raumgestaltung
- Bewegungs-, Spiel- und Lernmaterialausstattung
- Farb-/Lichtgestaltung
- Zahlreiche Foto- und Filmbeispiele zum Thema